Über uns

Die Personen dahinter

 

Die Holzbildhauerei Stiegeler ist ein Schwarzwälder Familienbetrieb der aus der Tradition der klassischen Holzschnitzkunst stammt. Simon Stiegeler und seine Frau Lillian führen den Betrieb mit einer modernen Ausrichtung, basierend auf den Wurzeln dieses besonderen Kunsthandwerks erfolgreich fort.

Simon Stiegeler hat eine vierjährige Holzbildhauerlehre in Elbigenalp/Lechtal / Österreich absolviert.

Danach folgte das abgeschlossene  Kunststudium an der Kunsthochschule Freiburg BA.

 

Seit 1995 nimmt Simon Stiegeler regelmäßig an Internationalen Ausstellungen und Symposien im In-und Ausland teil, in diesem Rahmen erhielt er schon zahlreiche Preise und Auszeichnungen.

2007 "Who is who" 300 wichtige Persönlichkeiten Schwarzwalds

2010 präsentierte Simon Stiegeler seine Arbeiten als Kulturbotschafter Baden-Württembergs an der Weltausstellung EXPO 2010 SHANGHAI.

2012 Innovationspreis für den Bienenlehrpfad "Via Apis-Welt der Biene"

2014 Heimatbotschafter des Hochschwarzwaldes

          Gründung des Schwarzwald Kultlabels [:blackest-forest:]

2014 Künstlerische Gestaltung "Schwarzwaldhaus der Sinne"

2015 Künstlerische Gestaltung "Zeitraum" mit Prof. Dr. Hartmut Rosa

                                                                                                   2017 Mitinitiator "Dorf der tausend Sterne"

Publikationen/Medien:

ARTE Reportage "Stadt-Land-Kunst"

Das Erste "Lust auf Deutschland"

SWR Landesschau mobil

SWR Portrait

SWR Latenight

ZDF Mittagsmagazin "Deutschland ist Spitze"

 

Die Zeit / Frankfurter Allgemeine / Servus / Heimatländle / Lust auf Gut /

sowie zahlreiche ausländische Reisereportagen über "die Stiegelers"

Der Familienbetrieb Stiegeler trägt mit seinen Fasnachtsmasken (auch Larve oder Schemme genannt) maßgeblich zum kulturellen Erscheinungsbild Baden-Württembergs bei.  

Im Schwäbisch-Alemannischen Raum tragen ca. 6000 Menschen eine handgeschnitzte Holzmaske aus der Holzbildhauerei Stiegeler.

All diese Masken werden bis zum heutigen Zeitpunkt von Hand geschnitzt und bemalt.

 

Auch Schauspieler,Musiker, Youtube-Stars und Film-und Musikproduktionen gehören zu den Kunden Stiegelers.

 

Die authentische Art führte u.a. zu einer beratenden Tätigkeit für die SWR-Serie" die Fallers" .

 

 

Wichtig ist uns auch das soziale Engagement:

In Zusammenarbeit mit dem deutschen Sänger und Eurovision Song Contest Teilnehmer Max Mutzke wurde eine gemeinsam gestaltete Skulptur für die Stiftung Phönikks versteigert.

Ausserdem ist das Ehepaar Stiegeler Botschafter für den Bundesverband Kinderhospiz e.V.

Unterstützung der Wirtschaftsjunioren Freiburg bei der CleanUp Week und dem Projekt "Making oceans plastic free"